Mobilitätstage der VS Itter

von Sonja Mathes
07. November 2023

Gemeinsam starteten wir gut in das neue Schuljahr! Mit einem Gottesdienst und erste Stunden zum Kennenlernen verlief die erste Woche reibungslos und alle freuten sich sichtlich auf das neue Jahr.

Schon in der zweiten Schulwoche durften wir mit gut organisierten Mobilitätstagen weiter machen.

Am ersten Tag wanderten wir zum Maurer Hof, wo uns eine tolle Führung quer durch den Hof erwartete und anschließend stärkten wir uns bei einer leckeren Jause, für die natürlich alles frisch aus eigener Haltung verwendet wurde. Mit vollem Bauch wanderten wir weiter zur Komo Mühle, wo uns interessante Dinge gezeigt wurden. Am tollsten war es, selbst Hafer zu mahlen und anschließend mit selbstgemachten Joghurts vom Rauch Hof in Hacha zu probieren.

Am zweiten Tag nahmen sich die Bäuerinnen Zeit, um mit uns zu Kochen und Brot zu backen. Daraus entstand eine leckere Kürbiscremesuppe, frisches Brot, Topfenaufstriche und frisch geerntetes Gemüse. Zum Schluss zeichneten die Kinder noch was ihnen am Besten gefallen hat.

Mit einem gelungen Abschlussfest gingen unsere Mobilitätstage zu Ende. Es wurden Fahrräder gewaschen, Spiele gespielt, wir nahmen an einem Workshop teil und verbrachten aufregende Stunden miteinander. Als krönenden Abschluss wurde gegrillt und gemeinsam gegessen.

Wir bedanken uns bei allen die uns Unterstützt haben, besonders bei Michael Kirchmair, dem Maurer Hof, Rauch Hof, den Bäuerinnen, den Mitarbeitern von Komo, dem Sporthotel Tirolerhof und der Gemeinde Itter.

Tiroler Volksschulen gewinnen Mobilitätswochenpreis | Klimabündnis Österreich (klimabuendnis.at)

EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE 2023 – Neuigkeiten im Dezember (mailerlite.io)

Rückblick: Europäische Mobilitätswoche 2023 | Klimabündnis Österreich (klimabuendnis.at)