Kommentare zur PFP

Das schreiben und denken Besucher, Beobachter, die Medien, ... über die Potenzialfokussierte Pädagogik und die Volksschule Itter:

 

Medien    
 Tiroler Tageszeitung  http://www.tt.com/panorama/gesellschaft/13489254-91/zukunft-schule-ein-vorbild-liefert-st.-anton.csp

 

Zukunft Schule: Ein Vorbild liefert St. Anton

St. Anton a. A., Wien — Gelebte Schulautonomie, moderne pädagogische Ansätze und ausgezeichnete Ergebnisse bei der Überprüfung von Bildungsstandards: Das sind die Voraussetzungen, um vom Bildungsministerium als eine von zehn Vorzeigeschulen in Österreich genannt zu werden — in Tirol gibt es gleich zwei, die Volksschule Itter und die Neue Mittelschule (NMS) St. Anton am Arlberg.

Tiroler Tageszeitung http://www.tt.com/panorama/gesellschaft/9183252-91/das-umdenken-in-vielen-schulen-beginnt-in-itter.csp

Das Umdenken in vielen Schulen beginnt in Itter

Bildungsexperten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz tagen derzeit zum Thema „Potenzialfokussierte Pädagogik“.

 Tiroler Tageszeitung  http://www.tt.com/panorama/gesellschaft/12481477-91/sch%C3%BCler-geben-sich-farben-als-noten.csp  

Volksschüler geben sich Farben als „Noten“

Die VS Lechaschau hat ausgetretene pädagogische Pfade verlassen: Schüler wählen den Lernstoff individuell und selbstgesteuert, jeder wird separat gecoacht. Alle Türen stehen offen, Klassen können gewechselt werden.

     
ORF  http://tirol.orf.at/news/stories/2761718/  

VS Itter: Pilotprojekt zu sanftem Schulstart

Eine bessere Vernetzung zwischen Kindergärten und Volksschulen ist das Ziel eines Pilotprojekts, das das Bildungsministerium vor einem Jahr gestartet hat. In Tirol nehmen die Volksschule Innere Stadt in Innsbruck und die Volksschule Itter an dem Projekt teil.

   https://www.weiterbildungsmarkt.at/magazin/potenzialfokussierung-ein-neues-konzept-fuer-management-coaching-und-beratung/  

Potenzialfokussierung: Ein neues Konzept für Management, Coaching und Beratung

Das Finden und Nutzen von Potenzialen in Unternehmen sollte nicht nur anlassbezogen z.B. in Mitarbeitergesprächen oder bei Strategiemeetings erfolgen, sondern im Arbeitsalltag laufend eingebettet sein.

   http://www.vn.at/lokal/chronik/2017/01/08/sinnstiftend-unterrichten.vn  

Sinnstiftend unterrichten

Buchautorin Waibel über eine am Kind orientierte Pädagogik.

 http://wildekaiserin.tirol/images/Archiv/2016/WK_Mai16_BUCH_ANSICHT.pdf

 

Schule schafft Möglichkeiten

 

 

Young Science    

Durch Lernen wird man selbstbewusster - Young Science

Beltz-Verlag Beltz Verlag https://www.beltz.de/autor_detailansicht/autorenseite/86305-andreas_wurzrainer.html Einblicke in den Existenziellen Unterricht
Beobachter und Besucher    
   https://lernkulturen3punkt0.com/tag/vs-itter/  

Potentialfokussierte Pädagogik made in Tyrol: Der Blick auf das Gelingende

Die PFP zeigt einen Weg, wie Schulen sich neu gestalten, Kinder ihren Lernweg selbst entscheiden und Lehrpersonen als wertvolle Entwicklungsbegleiter agieren können. Es ist mehr als nur einen Blick wert.

 

Pädagogische Hochschule Niederösterreich

 https://blog.ph-noe.ac.at/2016/11/08/lernen-gelingt-wenn-lernende-selbst-darueber-bestimmen/  

Lernen gelingt, wenn Lernende selbst darüber bestimmen

Selbstbestimmtes Lernen stand im Mittelpunkt der heutigen „Pädagogischen Tage“ für Lehrer/innen aus den Bezirken Baden, Bruck an der Leitha und Mödling. Dankbarkeit, Achtsamkeit und Humor steckt Hauptreferent Andreas Wurzrainer dabei als wichtigste Haltungen für erfolgreiches Lehren und Lernen fest.

   http://vero-online.info/page.php?id=2973

 Blaulichttag an der Volksschule Itter

"Echt cool!"Wie leistet man Erste Hilfe und birgt Verletzte? Das führte u.a. die Bergrettung den Kindern anschaulich vor.

     
     
Weitere Meinungen    
 Virtuelle PH  www.virtuelle-ph.at/  

Unterricht ohne zu unterrichten Volksschule Itter - Virtuelle PH

KONGRESS ALTERNATIVE METHODEN    
BRG in der Au http://www.brg-inderau.at/107-schulbeitraege/schulleben-2015-16/752-potenzial-fokussierte-p%C3%A4dagogik